Schiessanlage soll Ende 2018 stehen. Le champ de tir sera refait pour fin 2018.

Im Baugebiet Weidenäcker sind derzeit alle Plätze vergeben, für ein bereits seit langer Zeit zugeteiltes, bis dato nicht bebautes Grundstück habe der Ortschaftsrat jedoch die Rückführung an die Gemeinde beschlossen, so während der Sitzung des Ortschaftsrates zu erfahren. Einen Interessenten gibt es aktuell noch für das zweckgebundene Grundstück hinsichtlich des Bauprojektes altersgerechtes Wohnen.

Informationen gab es zum Bauvorhaben Neubau Standortschießanlage Pfaffental der Bundeswehr. Der Neubau soll zeitnah beginnen und Ende 2018 abgeschlossen werden. Das Ergebnis der mehr als 20 Millionen Euro teuren Baumaßnahme soll dem Lärmschutz nach dem Bundesimmissionsgesetz entsprechen und eine der modernsten Standortschießanlagen der Bundeswehr sein. Vor der Übergabe an den Nutzer, so das Presse- und Informationszentrum der Bundeswehr, werden noch einmal Lärmmessungen vorgenommen. Die Regelung der Schießzeiten wolle man im Auge behalten, versprach Ortsvorsteher Buller.

Für das Jahr 2016 stehen fest im Haushalt: 100 000 Euro Planungskosten für die neue Halle, Sanierung der Friedhofsmauer 10 000 Euro, Verglasung bei Probelokal und Rathaus 30 000 Euro, Investitionen in den Kindergarten 30 000 Euro, Mehrzweckhalle 33 000 Euro, Erdgasanschluss im Feuerwehrgerätehaus 8000 Euro, Kanalarbeiten (Frisch- und Abwasser) Beckhoferstraße 50 000 Euro. In der mittelfristigen Finanzplanung steht die Sanierung der Brigachbrücke, die Generalsanierung des Rathauses rutschte inzwischen ins Jahr 2020.

Erste bescheidene Wünsche gibt es bereits für die Haushaltsanmeldung 2017, Vorschläge aus der Bevölkerung können bei der Ortsverwaltung vorgebracht werden. Ortsvorsteher Buller informierte die Anwesenden, dass unweit des Gasthauses Krone eine Mobilfunkanlage der Telekom errichtet werden soll, zugunsten des Bahnfunkverkehrs.

Sein weiteres Vorgehen in Grüningen wird der Zweckverband Gasfernversorgung in der nächsten Ortschaftsratsitzung im Februar vorstellen